Sonntag, 12. Oktober 2008

Finanzen

Nun ist es so, daß die historische Analyse wenig bringt wenn nur ein Teil der Fakten bekannt sind und die Akteure der Finanzmärkte gegensätzliche Strategien vertreten, eine Einstellung war, daß Banken auf das eingereichte Kapital eine hohe Wertsteigerung erzielen sollten, diese Initiative kam vom Kunden, der explizit mehr forderte.

Danach war diese Verselbständigung üblich, der Kunde wurde vom Intrabankenhandel und den Märkten explizit ausgeklammert, er lieferte das Geld einfach ab und die Rechnungstellung entzog sich seiner Kontrolle, die angenommene Informationsdisparität wurde eklatant, Verzinsung und Rechnungslegung waren nicht mehr verhandelbar.

Nun sind für die Stadt Freiburg 47 000 000 € Einlagen bei der Investmentbank Lehman & Brothers Frankfurt bekanntgeworden mit exakt einer Überweisung sechs Tage vor der Insolvenz und bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau von 300 000 000 € drei Tage nach der Insolvenz, die in die Konkursmasse und die Regulierung eingehen, dieses ist jedoch weil Frankfurt im Euroraum, London im Pfundraum und New York in der Dollarzone als den Hauptwährungen betroffen sind schwierig wenn ein Bezirksgericht von Manhattan für das Zivil- und Kapitalhandelsrecht und eben Freiburg und Karlsruhe als instititionelle Anleger und Besitzer, der aus Steuern und Gewinnen der Eigenbetriebe genannten Kapitalien und Gelder angegeben werden können, exakt wäre es zu fragen warum Freiburg gerade 50 000 000 übrig hatte und wie sie versuchen werden es zurückzugewinnen.

Kann ein Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bemüht werden?

Ist der Umtausch DDR Mark zu D Mark oder die Einführung des Euros mit der Abschaffung der Wechselkursfeststellung und der Schwankungsbreiten des EWS, die auf Großbrittannien, die 12,5 % Schwankung von einer Referenz verlangten die Referenz oder genügt es einfach zu sagen, die Eurozone ist das Gebiet der Zentralbanken, die von der EZB reguliert werden in Differenz zur DG Directory General Kapitalmarkt und Währung, Euroland ist nicht die Europäische Union.

Man bemüht die Historie mit einem Treffen in Colombey les Deux Eglises in der Lorraine und es ist die Grabstätte von Charles de Gaulle dort zu finden, Nicolas Sarkozy bemüht sich als Neogaullist, Angel Merkel als die Vertreterin der CDU des Ostens wird am Montag einen Regulierungsvorschlag vorstellen der soviel wert ist wie die Ostmark heute.

Oder alte französische Francs zu deren Beträge einfach drei Nullen gestrichen wurden, für sich genommen waren die Währungsoperationen legal.

Die Ostländer Slovenien haben inzwischen einen Eurostabilitätsclub gegründet, für die EU lief es gerade in der Präsidentschaft Frankreichs auf den Pariser Club hinaus aber war zuvor schon der Club der Staatsbanken im Unterschied zum Londoner Club der Privatbanken.

Wir wollen die Vorschläge am Montag abwarten, für die Deutsche Bank dürfte es die höchste Kursreduzierung ihrer Geschichte gewesen sein, aber dies ging vor 1914 mit der Bagdadbahn und Kapital und Staat im Faschismus und Kapital in den USA, Indien und China hervor, diese Internationalisierung hat eingesetzt.

Wir wollen diese Fallstudien nicht aufgreifen, für die Dresdner Bank war es das Ende in der Fusion mit der Commerzbank nach der Gründung 1873.

Rothschild hatte eine Neugründung nach der Verstaatlichung von 1982 als Mitterand die Cohabitation mit der KPF suchte, eine neue Banklizenz nach den Verwirrungen utralinker Etatisten.

Wir müssen disponieren und agieren und die Analyse nicht vergessen.

DAX 4300 sind 430 Steigerung seit der Einführung 1983 aber eine Halbierung seit achtzehn Monaten bei 8200 und der Rückkehr von 2200.

Die Schwankungen sind enorm aber wir wollen die Perspektive und die Dimension finden.

Klagenfurt

Eine kurze schematische Darstellung des Unfallortes des Landeshauptmanns Haider in Klagenfurt Samstag morgen 10.10.2008 1 uhr morgens.

Beim Überschlag einer Phaeton Sechszylinder Allrad Limousine hat er das Genick gebrochen.

BZÖ und FPÖ hatten zusammen 30 % bei den Bundestagswahlen erreicht.


Die Grafik stammt von bild.de deren Party in Velden er zuvor besucht hatte, das letzte Foto dürfte eine Stunde vor dem Unfall aufgenommen worden sein.

Kollision mit einem Randstein bei 142 km/h



















In der Zwischenzeit fand das Begräbnis statt zu dem in der Sonntagszeitung berichtet wurde, die wichtigste Neuigkeit war jedoch Haider hatte zuvor in einem Schwulenlokal mit einem Gast ein Flasche Vodka getrunken was den Blutalkoholgehalt von 1.8 %o erklärt, die absolute Fahrtüchtigkeit wird mit 1,8 %o angenommen, die Versicherungsfragen sind nachrangig da 30 000 Personen am Begräbnis teilgenommen haben und sich daraus Informationen ergeben können, mein letzter Besuch in Österreich war in Wien im Oktober 2000 und damit im Zusammenhang des Boykotts der Europäischen Union von Österreich, ein rechtlich zweifelhaftes Mittel da es ja kodifiziertes Europarecht gibt.

Wir müssen versuchen dieses darzustellen.

Finanzmarktanalyse


Nach den letzten Kurszetteln hat der Index 4308 erreicht. Die Verluste beliefen sich auf -15 % für die Deutsche Bank und für - 10 % für die Postbank und es wird angegeben, die Regulierungssumme für die HYPO Real Estate könnte sich auf 50 Mrd belaufen anstatt auf 26 Mrd wie vor zwei Wochen angegeben.
Es ist nun für die Bundesrepublik charakteristisch, daß Angaben in D-Mark seit der Währungsreform 1948 gemacht werden und in Euro seit dessen Einführung.
15 % entsprechen dann einem Sechstel der Börsenkapitaliserung für die Deutsche Bank seit 1948, zuvor die OMGUS berichte und Untersuchungen des Internationalen Gerichtshofes zu Hjalmar Schacht als Vorstand der Reichsbank lassen wir aus, eines war ein Versuch die Bank zu denunzieren und zu verstaatlichen, eines die Reichsbank war alles zu Geld zu machen was zu Geld gemacht werden konnte und die enorme Staatsschuld aus dem verlorenen und unrechtmäßigen Krieg eben zu entwerten.
Nun entspricht die Bank Deutscher Länder exakt sechzig Jahren der Geldpolitik, Hypothekenzinsen haben 1.95 % erreicht, dieses wäre ein historisches Tief, mir sind Guthabenzinsen von 10 % über sieben Jahre in Erinnerung, 2 % Kreditzinsen sind ultratief.