Sonntag, 12. Oktober 2008

Finanzmarktanalyse


Nach den letzten Kurszetteln hat der Index 4308 erreicht. Die Verluste beliefen sich auf -15 % für die Deutsche Bank und für - 10 % für die Postbank und es wird angegeben, die Regulierungssumme für die HYPO Real Estate könnte sich auf 50 Mrd belaufen anstatt auf 26 Mrd wie vor zwei Wochen angegeben.
Es ist nun für die Bundesrepublik charakteristisch, daß Angaben in D-Mark seit der Währungsreform 1948 gemacht werden und in Euro seit dessen Einführung.
15 % entsprechen dann einem Sechstel der Börsenkapitaliserung für die Deutsche Bank seit 1948, zuvor die OMGUS berichte und Untersuchungen des Internationalen Gerichtshofes zu Hjalmar Schacht als Vorstand der Reichsbank lassen wir aus, eines war ein Versuch die Bank zu denunzieren und zu verstaatlichen, eines die Reichsbank war alles zu Geld zu machen was zu Geld gemacht werden konnte und die enorme Staatsschuld aus dem verlorenen und unrechtmäßigen Krieg eben zu entwerten.
Nun entspricht die Bank Deutscher Länder exakt sechzig Jahren der Geldpolitik, Hypothekenzinsen haben 1.95 % erreicht, dieses wäre ein historisches Tief, mir sind Guthabenzinsen von 10 % über sieben Jahre in Erinnerung, 2 % Kreditzinsen sind ultratief.

Keine Kommentare: