Mittwoch, 17. Dezember 2008

Bleiklötzle

Es wird wirklich etwas kompliziert.

Ich hatte einen Termin im Bleiklötzle in der Handpresse erwogen und ich sehe, daß sie Handlettern bei der Druckerei Greno in Nördlingen gossen, dieses ist jedoch etwas kompliziert, weil Lettern im Tiefdruck spiegelverkehrt sein müssen, sie werden dann so gesetzt, daß vom Ausgangstext der erste Buchstabe links genommen wird bis zum letzten Buchstaben rechts, es ergibt dies den Flattersatz.
Blocksatz war sein wordperfect üblich, dazu hatten wir word und noch open office, dies sind jedoch Formate aus der Textverarbeitung, selbst dieses googleblogspot hat keinen Blocksatz und wird von den Digital Publishing Druckereigesellschaftern abgelehnt.
Wir hatten dann macpro und dieses Büro für Druckvorstufe wurde aufgelöst, anschließend die Fusion von einem Bogenoffsetbetrieb und einem crossmediabetrieb, dieses jedoch für Foramte bis 104 cm.

Es hat sich dahin gewandelt, daß Rollenoffsetmaschinen eingeführt wurden, es ist dieses, lithogragfsiche Druckplatten werden auf einen Rolle gebogen und die Rolle in Rotation versetzt, es erlaubt dieses hohe Geschwindigkeiten aber weder große Genauigkeit und man hatte lange Schwierigkeiten mit der Farbzerlegung, Digitalprogramme konnten die Farbzerlegung nicht leisten.

Augenblickliche Entwicklung ist, ich hatte VDSL als Angebot von einem Provider als Glasfaserverbindung und ein Angebot der Primärenergiebezuges, jedoch von der Rechnerseite aus wenig überzeugende Angebote und den Übergang von windows XP Home zu Vista noch nicht vollzogen, schnellere und sichere Rechner und Betriebssysteme und Onlinenangebote der Streaming Media sind selbst von Home Office Laserdruckern nicht als Druckformate zu verkraften, ich will gerade nicht auf die Handpressenprodukte gehen.

Die Einbindung von Fotos hatte dieses Problem, daß Kleinbildfilm 35 mm im Layout auf eine große Druckplatte belichtet wurde, man hat den Film in einem Drumscanner digitalisiert und per Turnschuhnetz zum Layout getragen, die Preistendenzen sind jedoch für 1,5 TB und 1 TB Wechselfestplatten rasant gefallen und die Digitalfototechnologie verbessert worden, man braucht jedoch immer noch die Einbindung von Foto und Text in Layout und in Software.

Von daher bin ich mit blogspot wegen des Flattersatzes nicht zufrieden, Adobe und microsoft können teuer sein, von der Druckerei wird ein Fixkostensatz für Montage und degressive Preisstaffeln nach Stückzahl angeboten, Distribution liegt daher bei den Austrägern.

Es kann eine Besprechung vor Weihnachten geben, der Chef fährt dann per Bahn nach Kärnten, ich habe einige Transportprobleme und die Finanzmarktkrise zwingt zu einer flexiblen Bewertung der Assets, wir sehen dieses jedoch dynamisch und progressiv, ich könnte mich daher in den Winterurlaub verabschieden.

Keine Kommentare: