Mittwoch, 13. Mai 2009

Warenterminmärkte


Wir haben einige Definitionsaufgaben zu lösen, es soll nicht so einfach werden. Ich hatte ein Gespräch mit einem Koch aus Vietnam und er sagt er benutzt Reis aus der Ernte Vietnams bei der bei vier Ernten im Jahr Reis in guter Qualität in 25 Kilo Gebinden über den Asia Handel und den Restaurantbedarf in die Restaurants kommt, 25 Kilo sind nunmehr ein Verpackungsgewicht zum Zeitpunkt der Verpackung.
Relativzahlen sind ein Gewichtsverlust in einem Vierteljahr von 10 % somit wäre der Sack um 2,5 Kilogramm leichter, die ökonomische Seite muß jedoch nach Qualitätsgesichtspunkten gemessen werden, diese Kennzeichungspflicht entfällt, eine Verpackungssttion mag ein Haltbarkeitsdatum von zwei Jahren angeben, die inhärente Qualität bemisst sich nach Plausibilitätsgesichtspunkten.

Wenn in Vietnam produziert wird sind Agrarintensivierungsmaßnahmen bei der Steigerung von drei auf vier Ernten denkbar, dies ist ein Maß der Arbeit, Kriterien sind jedoch die Marktsituation etwa wenn in Indonesien die Ernte durch Extensivierung zurückgeht indem die Verlagerung der Arbeitskräft in Industriesektoren erfolgt ergibt sich die Möglichkeit des Exportes jedoch nur soweit wie Arbeit in ein Produkt umgesetzt werden kann.

Man hat es deshalb sehr wohl verstanden Waren und Währung auf Termin zu handeln wobei die Laufzeit der Kontrakte und der Wechselkurs einer Währung durch Geldpolitik und Umschlagszeit bestimmt sein kann, die Praxis kann nur durch Vertrauen bestimmt werden, ob Warenterminkontrakte einmal am Tag umgeschlagen werden oder ob die Zinsbindung gilt, Vertragserfüllung gewährleistet wird.

DWS hatte erhebliche Verluste als Fondsanbieter von Asienfonds, es kann jedoch nur durch eine Länderanalyse und Spartenanalyse sowie Produktvergleiche geklärt werden ob dieses sich auf Reis oder Lebensmittel bezieht, dieses ist ein große Ambivalenz des Finanzmarktes und der Lebensmittelindustrie.

Gesellschaftliche Arbeit ist dann definiert wie im Beispiel ausgeführt als Ai Weiwei und das Projekt der 1000 Chinesen auf der Dokumenta in Kassel ein Reisfeld anlegen wollten, der Ernteertrag war nichtexistent, es wurde kein einziges Reiskorn geerntet wiewohl es an Arbeit nicht gefehlt hat.

Man wollte darum in Hannover eine Warenterminbörse einrichten. Handelszeitraum ist jedoch meist ein Jahr wie es dem Erntezyklus entspricht, der Ausgleich in der Substitution kommt dem entgegen, jedoch die Marktanalyse bleibt kompliziert.

Man mag dieses mit einem Beispiel aus der heimischen Landwirtschaft illlustrieren Frühkartoffeln mit Spinat und Spiegelei, die Haltbarkeitsdauer mag bei zehn Tagen liegen es sei denn, es werden Verarbeitungsschritte unternommen, Tiefkühlkost oder Absprachen zur Lieferung.

Kartoffeln, Spinat oder Geflügel, Ei, Fleisch sind in den Qualitätsaspekten offensichtlich nur der Marktinspektion zugänglich, die Verarbeitung zu einem Gericht wie Korma oder Salzkartoffeln erfolgt nach dem Arbeitsaspekt der Hausarbeit oder der Marktproduktion des Vertriebes.

Futures auf Gemüse werden selten angewendet, Tatsache wäre eher, daß der Gemüsegärtner den Asienrestaurants eine Sammlung nach Bestellung zustellt, der Heimservice Asiafood wird dann die Transportkosten in Ansatz zu bringen versuchen, Fristigkeit und Produktbestandteie und Preiswürdigkeit, E-Commerce als Bestellservice und Fahrzeugflottenmanagement müssen vom Unternehmer getragen werden.

Keine Kommentare: