Montag, 9. März 2009

Dienstagmorgen

Die Kette der Ereignisse lässt an Loyalitäten zweifeln, deshalb zunächst der Überblick und der Versuch die Ereignisse zu sortieren. Zunächst das Erstaunliche, Manfred Winterkorn von Volkswagen hat auf der Geneva Motorshow den neuen Polo präsentiert der mit einem Konzert von Pink in der Palexpo vorgestellt wurde. Wir waren aus Kostengründen auf den VW Fox made in Brasil fixiert der zum Preis von 8000.-- € in die VW Händlerkette kam, weil die Übernahme für die Sozialstation einen Kleinwagen erfordert, es waren dies die Preisunterschiede die einen Lupo made in Germany mit 13 000.-- € und Fox, made in Brasil mit 8000.-- € im Angebot hatten, Sprach- und Datenübermittlungsschwierigkeiten und die Qualität der Materialien überzeugten bisher nicht völlig bis Winterkorn mit Pink auf die Bühne kam.
Es ist dies der Moment an dem Ingenieurskunst und Kulturberichterstattung zusammenkommen, die Loyalität auf dem Factory Floor kann jedoch nicht überstrapaziert werden, Palexpo hatte vielfältiges Personal und das Wandern in Karriereschritten über Stationen und Länder und Städte so daß bei den Automobilzulieferern die Teilespezifikation zum Hauptkriterium wird, wir müssen paßfertige Lösungen Just in Time anbieten und dies ist eine Erfordernis der realen Ökonomie und man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Es ist eine Loyalitätsfrage und eine Kostenfrage den GM Konzern mit dem Chevrolet Matiz als Daewoo made in Corea für 5000.-- € zum unabhängigen Händler zur bringen wenn die Abwrackprämie der Fiskalbehörde und die Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer nach Emissionsgruppen wie Euronorm 4 und 5 an einem Tag zur Verhandlung kommen denn diese Änderung in der Steuersystematik ging auf eine europaeinheitliche Regelung in der Kfz-Steuer zu, es ist zwar ein Bundesgesetz, die Bestimmung der Euronorm unterliegt einer EU-Regulierung, deshalb muß mit der Steuerbefreiung nach Emissionklassen gerechnet werden.
Für einen Oldtimer der einen geregelten Katalysator für die Steuerbefreiung einbrachte war keine positive Hauptuntersuchung und keine Umweltplakette der Gruppe 4 zu bekommen, Definitionen sind Gruppe 2 sehr schadstoffarm und Gruppe 4 relativ schadstoffarm, Gruppe 2 für Dieselfahrzeuge nach der Feinstaubverordnung.

GM hatte mit GMAC in der Mehrheit von Cerberus von 51 % eine Finanzierungsgruppe jedoch mit Utz Classen einen umstrittenen Manager bestellt, wenn Kapitalmarktoperationen in der Diskussion sind muß das Facebook geklärt sein.

OPEL hat indessen den Insignia in Genf vorgestellt dessen technische Qualität nach der Fotostrecke überzeugt, die Händlerkette hat zuvor ein Angebot zur Beteiligung an den Opelwerken abgegeben, dessen Realisierung nicht ernsthaft diskussionswürdig ist, auch solange dieses nicht entschieden ist muß der unabhängige Importeur mit den Chevy Matiz in der Diskussion bleiben, Besonderheit der Werkstätten war jedoch eine Arbeitswertberechnung mit der Taylorisierung die immer nur die Arbeitswerte verrechnet unabhängig vom tatsächlichen Zeitaufwand und der Komplexität der Aufgabe, dies kann jedoch eine Spezifität der Händler- und Werkstattkette sein, die vom unabhängigen Kraftfahrzeugmeister vermieden wird, dieses schlägt sich jedoch in der Anerkennung als Werkstatt wieder, als offizieller GM und Opel Händler.

Die Übermittlung der GM Zentrale in Zürich zur Geneva Motorshow Palexpo steht nicht in meiner Macht, ich bringe die Diskussionspunkte vor und stelle sie zur Debatte.

Die Bühne gehörte jedoch Manfred Winterkorn und Pink. Am Freitag.

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